Liste voll mit Dingen, die ich beim Reisen gelernt habe

So, hier bin ich wieder. Ja, ich lebe noch. In den letzten Tagen und Wochen war so unglaublich viel los bei mir, da kam ich einfach nicht dazu einen Beitrag zu schreiben bzw. einen fertig zu stellen. Meine Bachelorarbeit ist inzwischen abgegeben WUHU & inzwischen lebe ich in einer anderen Stadt eigentlich ja auch in einem anderen Land. Ja! Ich habe das Vorstellungsgespräch in Berlin damals geschafft und den Job tatsächlich bekommen. Mehr dazu kommt sicher noch in den nächsten Wochen.

So nun aber zu meinem eigentlichen Beitrag:
2016 war mein Reisejahr!  Im vergangenen Jahr war ich auf 4 Kontinenten unterwegs. Europa, Nordamerika, Australien und Asien. Vor 2016 war ich noch nie außerhalb von Europa. Was für ein Jahr und ich hab auch wahnsinnig viel entdeckt und gelernt. Nicht nur über neue Kontinente, Ländern, Städte und Kulturen, nein sondern auch über das Reisen.

Liste an Dingen die ich beim Reisen gelernt habe

  1. Immer offen für Neues sein
  2. Alleine reisen ist toll (wusste ich schon)
  3. Städtereisen sind meine Lieblingsreisen (wusste ich eigentlich auch schon)
  4. Okay Strände sind auch ganz schön

    img_2908

    Rottnest Island

  5. Plane nie zu viel – es kommt ja doch alles anders
  6. Es gibt so viele magische Momente – diese sollte man in sich aufsaugen
  7. Man sollte nie aufhören zu träumen
  8. Nie aufgeben
  9. NYC ist awesome

    2016-06-10-21-54-15

    New York City

  10. Manchmal muss man einfach zuschlagen und eine Reise spontan buchen
  11. Wenn man sich etwas nicht leisten kann – es einfach trotzdem zu machen. Leben am Limit und so
  12. Angst zu haben und trotzdem ein Abenteuer anzugehen – kann gut funktionieren
  13. Manchmal sollte man einfach mehr für Unterkünfte ausgeben
  14. Pausen sind extrem wichtig – auch auf Reisen
  15. Um Hilfe zu fragen ist völlig in Ordnung
  16. Immer das beste aus der Situation machen, auch wenn nur Regentage in Sicht sind
  17. Es ist wundervoll einen Reisebuddy gefunden zu haben, der genauso tickt wie man selbst, dann schafft man auch lange Reisen ohne Ärger
  18. Fehler gehören zum Leben dazu
  19. Heimat ist, wo man sich wohlfühlt
  20. Beim Reisen bin ich die Ausländerin
  21. Reisen macht selbstständiger
  22. Reisen macht selbstbewusster
  23. Es gibt wahre Probleme und es gibt Luxusprobleme
  24. Sonnenuntergänge sind überall magisch

    img_4222

    Sentosa Island

  25. Privatsphäre ist Luxus
  26. Das Leben sollte man in vollen Zügen genießen – es ist so kostbar
  27. Gutes Brot gibt es nur in wenigen Ländern und ich meine wirklich richtig gutes saftiges Vollkornbrot mit knuspriger Kruste
  28. Kernöl ist tatsächlisch schwarzes Gold – vermisse es unendlich
  29. Fliegen kann anstrengend sein
  30. Nach einer Zeit ist Fliegen wie Zugfahren
  31. Sonnencreme gehört ÜBERALL hin & davon richtig viel
  32. Die ausländischen Waschmaschinen ticken dann doch anders
  33. Koffer packen ist eine Kunst
  34. Schnorcheln macht unglaublich viel Spaß und wirkt befreiend
  35. Tauchen kann einem Angst machen
  36. Nicht alle Haie sind gefährlich

    img_3900

    Great Barrier Reef

  37. Tauchen ist wunderschön, wenn man sich dann getraut hat

    bildschirmfoto-2016-12-13-um-19-45-45

    Schildkröte im Great Barrier Reef

  38. Schildkröten sind live noch viel süßer
  39. Schlafmasken sind unentbehrlich auf Reisen
  40. Zuhause kann es auch schön sein – zumindest für ein paar Tage
  41. Sauberkeit bedeutet für jeden etwas anderes
  42. Sauberes Wasser ist Gold wert
  43. Reisen macht süchtig
  44. Reisen macht müde
  45. Reisen ist anstrengend
  46. Heimweh zu stillen ist so viel einfacher als Fernweh

Die Liste könnte ich noch ewig weiterführen, vielleicht mache ich das auch im Laufe des Jahres oder der nächsten Jahre.

Was habt ihr beim Reisen gelernt? Schreibt es mir doch in die Kommentare.

Jenny ❤

Advertisements

2 Gedanken zu „Liste voll mit Dingen, die ich beim Reisen gelernt habe

Hinterlasse hier einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: